Startseite
News
Termine und Abenteuer


TermineEs gibt endlich wieder neue Spieltermine. Größtenteils konnten die Wünsche berücksichtigt werden. Bitte notiert euch unsere Treffpunkte in eurem Kalender.
Bei den Terminen ist auch der ungefähre Ablauf der Phileasson Saga angegeben, so dass man ungefähr absehen kann wann wir wo stehen werden. Die Titel sind nur bis zum fünften Abenteuer angegeben, die folgen dann zu gegebener Zeit. Jetzt könnten sie noch zu viel verraten.
Auf ein neues Rollenspieljahr!


Mit Zeichen der Macht ist endlich mal wieder ein Abenteuer im Bereich Grenzgebiet zu den Orks verortet. Nun ist es erschienen und ist gleichzeitig der Erste Teil eines Zweiteilers. Die zweiteilige Serie läuft unter dem Titel Donnerwacht. Anhand des Covers kann man auch spekulieren, dass Harpyien vorkommen werden. Gut möglich, dass es bald noch in unserem Fahrplan auftaucht. Der Klappentext wird wie zuletzt nicht abgebildet.


Seit einiger Zeit ist auch der letzte Band zur Theaterritter Kampagne erschienen. Mit dem sechsen Band Der Rote Chor wird die Kampagne abgeschlossen. Das Abenteuer spielt in Festum, den Klappentext müssen wir euch vorenthalten.
Weiter Erschienen:
Die Quelle des Nagrach (Abenteuer im Bornland)
Niobaras Vermächtnis (Abenteuer über fast den gesamten Kontinent)
Ewiger Hass (Abenteuer in Nostria und Andergast)
Aventurischer Almanach und Aventurisches Bestarium als Taschenbuch.


TerminsacheNach einigen Absprachen im Forum sind nun die zuletzt genannten Termine online. Schaut noch einmal drüber, auch wegen den Spielorten.
Was erwartet uns? Ich denke es ist keine Überraschung, dass wir mit der Theaterritter Kampagne noch einiges zu bespielen haben. Nach Terminplan wird uns die Kampagne vermutlich bis zum Sommer begleiten.


Die Silberne WehrDer vorletzte Teil der Theaterritter-Kampagne ist mit Die Silberner Wehr erschienen. Der letzte Teil soll dann im Februar folgen.
Die wichtigsten Eckdaten des Abenteuers Die Silberne Wehr:
Erfahrung der Helden: kompetent
Anforderungen: Kampf 4/4, Natur 2/4, Gesellschaft 2/4, Lebendige Geschichte 3/4.
Genre: märchenhafte Fantasy


Der Rote ChorMittlerweile ist auch das Coverbild zum letzten Abenteuer der Theaterritter Kampagne Der Rote Chor veröffentlicht worden und kann hier angesehen werden. Erscheinen wird der Band laut Planung im Februar.
Die wichtigsten Eckdaten des Abenteuers Der Rote Chor:
Erfahrung der Helden: kompetent bis meisterlich
Anforderungen: Kampf 2/4, Wissenstalente 2/4, Gesellschaft 3/4, Lebendige Geschichte 4/4.
Genre: Stadtabenteuer


Es kommt bei den Produkten Aventurische Magie und dem Abenteuer Niobaras Vermächtnis zu Verzögerungen, diese sollen nun im Dezember erscheinen. Niobaras Vermächtnis werden wir auf jeden Fall nicht mit der aktuellen Heldengruppe spielen, da diese der Zeit in der das Abenteuer spielt deutlich voraus ist.
Ein Tod in Grangor ist ja bereits länger erschienen, dieses Abenteuer dient in der nun laufenden Theaterritter Kampagne als "Lückenfüller". Einfach für den Fall, dass Michael mal nicht kann oder er sich mit Ines in einer kurzen Babypause befindet.
Ein weiteres Abenteuer wurde angekündigt: Ewiger Hass beschäftigt sich noch einmal tiefer mit dem Konflikt zwischen Nostria und Andergast. Vorerst ist es nicht in unserem Fahrplan (was sich natürlich ändern kann), der aktualisiert bei den Terminen ganz unten eingesehen werden kann.
Nebenstehend kann das Coverbild zum Abenteuer angeschaut werden.


Klingen der NachtZwei Abenteuer sind in dieser Woche bei Ulisses auf den Markt geworfen worden, gegensätzlicher könnten sie nicht sein: Während Ein Tod in Grangor ein Kriminalabenteuer in der Stadt der Kanäle bietet führt Klingen der Nacht in den eisigen Norden in die unwirtliche Natur.
In unserer Runde wird Klingen der Nacht im Fahrplan nach der Theaterritter Kampagne eingeplant, während Ein Tod in Grangor für zwischendurch dienen kann. Zum Beispiel im Winter, wenn vielleicht einige wegen einer Babypause ausfallen.


Die Silberne WehrMit Der Grüne Zug ist gerade der Vierte Teil der Theaterritter Kampagne erschienen, da kündigt Ulisses auch schon für November den 5. und vorletzten Abenteuerband Die Silberne Wehr an.
Die Daten rund um Der Grüne Zug findet ihr in der Meldung vom 17.07. weiter unten.
Die wichtigsten Eckdaten des Abenteuers Die Silberne Wehr:
Erfahrung der Helden: kompetent
Anforderungen: Kampf 4/4, Natur 2/4, Gesellschaft 2/4, Lebendige Geschichte 3/4.
Genre: märchenhafte Fantasy


Niobaras VermächtnisIm Oktober soll mit Niobaras Vermächtnis ein weiteres DSA5 Abenteuer erscheinen. Es wird ein Hardcover mit 96 Seiten, ein Teil des Klappentextes sei hier abgebildet:
Große  Veränderungen am Beginn der Heldenzeit stehen Aventurien bevor. Doch nicht nur  heute fragen sich die Aventurier, was wohl kommen mag, schon vor vielen  Jahrhunderten warf Niobara von Anchopal einen Blick in die Zukunft. Was sie  damals sah ist heute unbekannt, doch wusste sie, wie dringend die Menschen ihr  Wissen brauchen werden. So verbarg sie mit der Hilfe ihrer Getreuen ihr  Vermächtnis hinter einem dichten Schleier ...
Erfahrung der Helden: kompetent
Anforderungen: Wissenstalente 4/4, Kampf 2/4, Handwerktalente 3/4, Lebendige Geschichte 3/4.
Genre: Reise-Abenteuer


Ein Tod in GrangorEin weiteres Abenteuer wurde angekündigt: Ein Tod in Grangor bietet ein 64 seitiges Kriminalabenteuer. Und die haben in Grangor Tradition.
Auszug aus dem Klappentext: Grangors neuer Stern am Kaufmannshimmel ist gefallen. Die Investition in eine Fahrt zum legendenumrankten Südkontinent Uthuria machte Sumudan de Vries über Nacht zu einem der reichsten Männer an der Phecadimündung. Von den Patriziern geachtet, von den Kaufleuten bewundert und von Phex geliebt war dem waghalsigen Händler eine steile Karriere in Gesellschaft und Stadtpolitik beschieden – und mit einer weiteren Unternehmung stand er kurz davor, zur Legende zu werden.
Sein plötzlicher Tod wirft Fragen auf.
Die Suche nach dem Mörder führt deine Helden von prachtvollen Kaufmannspalästen in schäbige Spelunken und halb im Waat versunkene Mietskasernen. Wo Handel und Kommerz entlang prachtvoller Kanäle erblühen, lauern Armut und Kriminalität im Dunkel enger Gassen. Doch die Gier hat viele Gesichter und wer unvorsichtig ist, findet sich nur allzu schnell mit dem Kopf nach unten in einem stillen Waat wieder. 
Erfahrung der Helden: Erfahren
Anforderungen: Gesellschaft 4/4, Kampf 2/4, Körpertalente 2/4, Lebendige Geschichte 1/4.
Das Abenteuer erscheint im September und wird erst für die weitere Zukunft oder für Zwischendurch eingeplant.


Aventurische RüstkammerDas Ausrüstungsherz eines jeden DSA Spielers schlägt wieder höher, die Aventurische Rüstkammer ist erschienen:
Kein Krieger kommt ohne seine Waffen, kein Dieb ohne sein Einbruchswerkzeug und kein Magier ohne seine Bücher aus. Die Aventurische Rüstkammer enthält Beschreibungen von Dutzenden nützlicher Ausrüstungsgegenstände, Waffen und Rüstungen für reisende Helden.
Von den verschiedenen Magiergewändern über typische Abenteurerausrüstung wie Fackeln, Brecheisen und Wurfhaken bis hin zu Exotika wie dem blauen Gwen Petryl-Leuchtstein und dem Astrolabium werden etliche Gegenstände beschrieben, die einem Helden das Leben leichter machen.
Die Rüstkammer ergänzt das Regelwerk um weitere aventurische Waffen wie den furchteinflößenden Warunker Hammer, den maraskanischen Nachtwind oder die mächtige Ogerschelle. Und auch speziellere Rüstungen, beispielsweise die feuerfeste Iryanrüstung oder der tulamidische Spiegelpanzer, werden im Detail mit ihren Besonderheiten vorgestellt.
Neben den Ausrüstungsgegenständen finden sich in diesem Band ergänzende Fokusregeln zum Herstellen von Ausrüstung und zu besonderen Eigenschaften von Waffen und Rüstungen wie zum Beispiel die Wirkungen verschiedener Waffentypen gegen unterschiedliche Rüstungen.
Alle Gegenstände werden nicht nur beschrieben, sondern mit allen relevanten Spielwerten versehen und erhalten eine farbige Abbildung, um sie sich am Spieltisch besser vorstellen zu können.


Der Grüne ZugDrei Bände der Theaterritter Kampagne sind bereits erschienen, der Vierte Teil mit dem Titel Der Grüne Zug lässt nicht mehr lange auf sich warten. Das Coverbild ist bereits nebenstehend zu bestaunen und weiterhin habe wir noch diese Informationen zum Abenteuer (auf den Klappentext verzichten wir):
Erfahrung der Helden: Kompetent
Anforderungen: Gesellschaft 3/4, Kampf 3/4, Naturtalente 2/4, Lebendige Geschichte 4/4.


Aventurisches KompendiumIn dieser Woche erscheint das Aventurische Kompendium endlich offiziell, genauso das Abenteuer Theaterritter 3: Der Schwarze Forst. Das Kompendium bietet zahlreiche neue und ausführliche Anwendungsgebiete der Talente und bringt viele neue Fähigkeiten und damit Sonderfertigkeiten ins Spiel, vor allem auch im Kampfbereich. 
Das Abenteuer Der Schwarze Forst ist nun bereits der dritte Teil der Theaterritter Kampagne und nennt als Genre ein Phantastisches Reise Abenteuer, die Erfahrung der Helden sollte mindestens kompetent sein.
Anforderungen: Kampf 3/4 Naturtalente 2/4 Gesellschaftstalente 2/4 Lebendige Geschichte 3/4.


Aventurische MagieDie Regeln werden weiter gesponnen, so soll im August der Band Aventurische Magie (Hardcover, Taschenbuch und limitierte Auflage) erscheinen. Die Ankündigung verrät etwas über den geplanten Inhalt:
Aventurische Magie ist ein Regelerweiterungsband für DSA5, der sich den aventurischen Spielarten der Zauberei widmet. Jede beschriebene magische Tradition wird ausführlich vorgestellt, mitsamt ihren Ritualen, Zaubersprüchen und Besonderheiten.Du erfährst mehr über die an den Magierakademien unterrichteten Zauberstile, die einem Magier spezielle Fähigkeiten verleihen und die einen Zugang zu weiterführenden Sonderfertigkeiten darstellen.
Mit dem Unterrichtssystem kannst du dir die Lehrpläne für deinen Helden während seiner Ausbildung individuell zusammenstellen und so stärker seine Fähigkeiten mit seinem Hintergrund verbinden.
Es erwartet dich zudem eine umfangreiche Sammlung an Zauberformeln der enthaltenen Traditionen, sowie magische Sonderfertigkeiten, um Zaubersprüchen zusätzliche Macht zu verleihen oder ihre Wirkungsweise zu verändern.
Außerdem stellen wir dir Zaubervarianten vor, die ein Zauberer erst meistern kann, wenn er genug Erfahrung mit der Grundversion des Zaubers gesammelt hat.
Neben Fokusregeln erwarten dich auch neue Professionen. Von den gelehrten Gildenmagiern und ihren Schulen, über die Zauberbarden mit ihren magischen Liedern, bis hin zu den tulamidischen Sharisadim und ihrer Tanzmagie erwarten dich mehr als zwei Dutzend magische Professionen. Um sofort ins Abenteuer zu starten, kannst du dich auch für einen der acht spielfertigen Archetypen entscheiden.


Aventurische RüstkammerEin neuer Band soll im Juli erscheinen, nämlich die Aventurische Rüstkammer. Neben dem Titelbild gibt es auch eine Ankündigung zu diesem Band:
Kein Krieger kommt ohne seine Waffen, kein Dieb ohne sein Einbruchswerkzeug und kein Magier ohne seine Bücher aus. Die Aventurische Rüstkammer enthält Beschreibungen von Dutzenden nützlicher Ausrüstungsgegenstände, Waffen und Rüstungen für reisende Helden.
Von den verschiedenen Magiergewändern über typische Abenteurerausrüstung wie Fackeln, Brecheisen und Wurfhaken bis hin zu Exotika wie dem blauen Gwen Petryl-Leuchtstein und dem Astrolabium werden etliche Gegenstände beschrieben, die einem Helden das Leben leichter machen.
Die Rüstkammer ergänzt das Regelwerk um weitere aventurische Waffen wie den furchteinflößenden Warunker Hammer, den maraskanischen Nachtwind oder die mächtige Ogerschelle. Und auch speziellere Rüstungen, beispielsweise die feuerfeste Iryanrüstung oder der tulamidische Spiegelpanzer, werden im Detail mit ihren Besonderheiten vorgestellt.
Neben den Ausrüstungsgegenständen finden sich in diesem Band ergänzende Fokusregeln zum Herstellen von Ausrüstung und zu besonderen Eigenschaften von Waffen und Rüstungen wie zum Beispiel die Wirkungen verschiedener Waffentypen gegen unterschiedliche Rüstungen.
Alle Gegenstände werden nicht nur beschrieben, sondern mit allen relevanten Spielwerten versehen und erhalten eine farbige Abbildung, um sie sich am Spieltisch besser vorstellen zu können.


Neue Bande und Uralter ZwistMit der Regionalspielhilfe Die Streitenden Königreiche ist die erste dieser Art unter DSA 5 erschienen. Dazu auch das zugehörige Landkartenset, der Brevier des Reisenden, ein Soundtrack und das Abenteuer Neue Bande und Uralter Zwist. Lediglich das zugehörige Spielkartenset erscheint erst ein wenig später.


Nach der Ankündigung vor wenigen Tagen zum Abenteuer Klingen der Nacht gibt es nun auch ein Coverbild zu bestaunen.
Die Infos zum Abenteuer findet ihr einen Abschnitt weiter.


Mit Klingen der Nacht hat Ulisses ein neues Abenteuer angekündigt, welches im September erscheinen soll.
Bei dem 96 Seiten Band handelt es sich um ein Abenteuer im hohen Norden, der Klappentext und weitere Informationen dazu sind lieber aus dem Weg zu gehen, wenn man sich die Spannung erhalten möchte. Nur so viel:
Die Bernsteinbucht: Wo sich die Sonne selbst im Sommer nur kraftlos über den Horizont erhebt und der raue Nordwind unbarmherzig Firuns kalten Atem in die Siedlungen trägt, trotzt ein rauer Menschenschlag tapfer der lebensfeindlichen Natur. Doch ist es nicht die weiße Wüste, die nun diese  Menschen bedroht. Unter dem Eis verborgen erhebt sich eine neue Gefahr...
Genre
: Kulturerfahrung, Wildnisabenteuer, Kampfszenario.
Voraussetzungen: keine, jedoch sind Wetterfestigkeit und Gründe der Helden für die Anwesenheit im Norden empfehlenswert.
Ort: Hoher Norden rund um die Bernsteinbucht.
Erfahrung der Helden: erfahren bis meisterlich.
Anforderungen: Kampf 3/4 Naturtalente 2/4 Gesellschaftstalente 2/4 Lebendige Geschichte 3/4
Das Abenteuer kann bei uns sicher gut nach der Theaterritterkampagne eingeplant werden. Ich persönlich werde den Band übernehmen.


Es gibt etwas Neues bei den Terminen. So wurden die Spielorte im Juni getauscht und es gibt noch ein paar neue Termine für die Zeit bis zum DSA-Urlaub.
Außerdem wurde der Fahrplan etwas geändert. So spielen wir als nächstes Die Thorwalertrommel und erst anschließend Schloss Strobanoff.
Erst danach geht es in südlichere Gefilde, wo Neue Band und Uralter Zwist in den streitenden Königreichen wartet und im DSA-Urlaub schließlich das Unheil über Arivor droht.


Neue Bande und Uralter ZwistIm Mai erscheint ein Abenteuer mit der Regionalspielhilfe Die Streitenden Königreiche. Das passende Abenteuer dazu ist Neue Bande und Uralter Zwist, welches auch bereits in unserem Abenteuerfahrplan zu finden ist.
Nebenstehend das Cover zum Abenteuer, welches im nostrisch-andergastischem Grenzgebiet spielt. Man soll sowohl heimliche, wehrhafte und naturverbundene Helden bei dieser Abenteuergeschichte (Genre) brauchen.


Der Schwarze ForstDer zweite Teil der Theaterritter Kampagne ist noch nicht erschienen, da wird bereits der Dritte Teil für Juni angekündigt. Nebenstehend gibt es auch bereits ein Coverbild zum Abenteuer Der Schwarze Forst, welches eine abenteuerliche Floßfahrt zeigt.
Als Genre wird ein Phantastisches Reise-Abenteuer versprochen. Der Klappentext wird hier weiterhin nicht veröffentlicht.


Schloss StrobanoffBei den entsprechenden Terminen wurde nun auch die Abenteuerreihenfolge eingefügt, wie wir sie nacheinander spielen werden. So erwartet uns nach Goldene Ketten zunächst das etwas größere und wahrscheinlich längere Schloss Strobanoff.
Anschließend geht es langsam in Richtung Süden, wo Neue Bande und Uralter Zwist in der Region Andergast warten. Schließlich geht es im DSA-Urlaub noch weiter in den Süden, wo im Horasreich Unheil über Arivor droht.


Das Blaue BuchDer erste Teil der Theaterritter Kampagne ist gerade erschienen, da steht der zweite Band bereits in den Startlöchern. Cover und Klappentext wurden bereits veröffentlicht, nebenstehend könnt ihr das Titelbild bestaunen. Auf den Klappentext verzichten wir.
Der Titel des zweiten Teils lautet Das Blaue Buch und verspricht, zumindest so viel darf angedeutet werden, ein Horrorabenteuer zu sein. Die weiteren Titel der Kampagne sollen lauten:
Der Schwarze Forst (Theaterritter 3)
Der Grüne Zug (Theaterritter 4)
Die Silberne Wehr (Theaterritter 5)
Der Rote Chor (Theaterritter 6)


Der Weisse SeeDer erste Teil der wohl sechsteiligen Theaterritter Kampagne ist bereits in der vergangenen Woche erschienen.
Auf 68 Seiten (14,95 €) bekommt man mit Der Weiße See den Einstieg in die Kampagne. Im ersten Teil geht es wohl auch um die Norbarden wie man dem Titelbild unschwer entnehmen kann.
Auf den Klappentext verzichten wir an dieser Stelle, da dieser in den vergangenen Publikationen zu oft zu viel vom Inhalt preisgab.


Aventurischer AlmanachDSA 5 nimmt immer mehr Gestalt an. Der Aventurische Almanach (Hardcover: 39,95 €, Softcover: 19,95 €) hat dieser Tage den Weg in den Laden gefunden. Der Klappentext sagt einiges über den Inhalt:
Entdeckt  Aventurien in all seiner Vielfalt! Der Aventurische  Almanach entführt euch in die Welt des Schwarzen Auges, und bietet auf 240  vollfarbigen Seiten einen Überblick über den phantastischen Kontinent  Aventurien, die Heimat des Fantasy-Rollenspiels Das Schwarze Auge. Diese  Weltbeschreibung bildet die Grundlage für euer Spiel auf Aventurien und richtet  sich an Spieler und Meister gleichermaßen. In der Regionsübersicht erfahrt ihr  alles über die verschiedenen aventurischen Länder und ihre Bräuche. Lest von  den eisigen Gletschern des hohen Nordens, der Heimat der Elfen in den  immergrünen Salamandersteinen und den gewaltigen Ausmaßen des feudalen  Mittelreichs. Entdeckt die Weiten der Wüste Khôm, die Tücken der  Echsensümpfe, die Bingen der Zwergenvölker oder  die dampfenden Dschungel Meridianas. Neben Beschreibungen der wichtigsten  Städte und Regionen und ihrer Bewohner erwarten euch Ausflüge in die  aventurische Flora und Fauna mit spielfertigen Werten für ausgewählte Kreaturen  und Pflanzen, Wissenswertes über Handel und Wandel, Recht und Gesetz sowie  Zauberei und Götterwirken. Aber auch berühmte Persönlichkeiten, die Geschichte  des Kontinents und speziell für den Meister reservierte Mysterien sind im  Aventurischen Almanach enthalten. Dem Band liegen  zwei Poster mit großformatigen Karten des Kontinents bei.